Bienie war alleine mit Pitti im Urlaub und hat Camping mit Hund gemacht. 

In dieser Folge sprechen Claudi und Bienie über den Campingurlaub mit Hund. Bienie war mit Pitti alleine auf einem Campingplatz. Claudi hat Bienie dort mit ihrer Hündin Teufelchen besucht und dabei ist ihnen etwas Ungeheuerliches passiert. Höre schnell mal rein - es gibt wieder spannende Geschichten.

Die beiden waren am Strand und beide Hunde waren an der Leine. Sie wurden ungefragt von einer Frau angesprochen - na eigentlich war es eher beschimpft. Diese Frau war sehr erbost, dass unsere Hund an der Leine waren und dass Bienie dem Pitti Kekse gegeben hat.

Was haltet ihr davon, wenn ihr von anderen auf eure Methode euren Hund zu erziehen, angesprochen werdet?

Camping mit dem Hund - ein Leitfaden für Hundehalter

Herzlich willkommen, liebe Hundeliebhaber und Outdoor-Enthusiasten! Wenn du schon immer davon geträumt hast, die freie Natur mit deinem vierbeinigen Freund zu erkunden, dann ist Camping mit deinem Hund die perfekte Möglichkeit, diese Abenteuerlust zu stillen.

In diesem Artikel werden wir dir alles Wissenswerte darüber verraten, wie du und deine Fellnase das ultimative Campingerlebnis genießen könnt. Also schnapp dir die Leine, pack die Campingausrüstung und lass uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen!

Die richtige Campingausrüstung für deinen Hund

Bevor es losgeht, ist es wichtig, sicherzustellen, dass dein Hund gut ausgestattet ist. Hier sind einige unverzichtbare Dinge, die du einpacken solltest:

Schlafplatz

Ein gemütliches Hundebett oder eine Decke, damit sich dein Hund auch im Zelt oder am Lagerfeuer wohl fühlt.

Fressnapf und Wasser

Denke daran, genügend Futter und Wasser für deinen Hund einzupacken. Es gibt auch praktische zusammenklappbare Näpfe für unterwegs.

Leine und Halsband

Eine stabile Leine ist ein Muss, besonders wenn du dich in unbekanntem Gelände aufhältst. Ein Halsband mit Adressanhänger ist für den Fall der Fälle wichtig.

Spielzeug

Hunde lieben es zu spielen! Bringe das Lieblingsspielzeug deines Hundes mit, um auch im Camp für Unterhaltung zu sorgen.

Podcast Episode Camping mit Hund die richtige Campingausrüstung

Campingplatz und Vorbereitung

Die Wahl des richtigen Campingplatzes ist entscheidend für ein gelungenes Abenteuer mit deinem Hund. Hier sind einige Tipps:

Hundefreundliche Campingplätze

Informiere dich im Voraus, ob der Campingplatz hundefreundlich ist. Es gibt viele Plätze, die spezielle Einrichtungen für Hunde bieten.

Training vorab

Stelle sicher, dass dein Hund grundlegende Kommandos beherrscht, insbesondere wenn es um Sicherheit geht. Ein zuverlässiger Rückruf kann in der freien Natur Gold wert sein.

Tierarztbesuch

Bevor es losgeht, sollte dein Hund einen Gesundheitscheck beim Tierarzt erhalten. Vergiss nicht, die Impfungen auf dem neuesten Stand zu bringen und ein kleines Erste-Hilfe-Kit einzupacken.

Podcast Episode Camping mit Hund Campingplatz und Vorbereitung

Unterwegs auf Wanderungen und Spaziergängen

Camping bedeutet oft, inmitten atemberaubender Landschaften zu sein. Hier sind einige Dinge zu beachten, wenn du mit deinem Hund auf Entdeckungstour gehst:

Leinenregeln beachten

In vielen Naturschutzgebieten müssen Hunde an der Leine geführt werden. Informiere dich im Voraus über die örtlichen Bestimmungen.

Umweltbewusstsein

Hinterlasse keinen Müll, und achte darauf, dass dein Hund keine wild lebenden Tiere stört. Respektiere die Natur und andere Camper.

Pausen einplanen

Hunde müssen genauso wie wir Pausen machen. Achte darauf, dass dein Hund genügend Gelegenheit zum Ausruhen und Trinken hat.

Camping mit Hund – Spaß und Sicherheit gehen Hand in Hand

Camping mit deinem Hund kann das schönste Abenteuer sein, das ihr gemeinsam erlebt. Beachte jedoch immer die Sicherheit, sowohl für deinen Hund als auch für die Natur. Hier sind einige abschließende Tipps:

Nachtruhe

Stelle sicher, dass dein Hund sich auch nachts wohlfühlt. Ein zusätzliches Spielzeug oder eine vertraute Decke können dabei helfen.

Feuergefahr

Achte darauf, dass dein Hund das Lagerfeuer nicht zu nah kommt. Funken können gefährlich sein, und nicht jeder Hund ist ein Fan von flackernden Flammen.

Gemeinsame Erinnerungen schaffen

Dokumentiere euer Abenteuer mit Fotos und halte besondere Momente fest. Diese Erinnerungen werden für euch beide unbezahlbar sein.

Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir Zelt, Rucksack und vor allem deinen besten Freund, und tauche ein in die aufregende Welt des Campings mit Hund. Möge jedes Knistern des Lagerfeuers eure Freundschaft vertiefen und jede Pfote, die einen neuen Pfad betritt, euch ein Stück näher zueinander bringen. Happy Camping! 🏕🐾

Kennst du eigentlich schon den Trust the dog CLUB?

NEIN? Na dann aber los! Warum du mitmachen solltest?

  • Damit du deinen Hund bei schlechtem Wetter auslasten kannst
  • Um mit deinem Hund enger zusammenzuwachsen
  • Damit dein Hund mehr auf dich achtet
  • Weil dein Hund über sich hinauswachsen wird
  • Um deinen Hund noch besser kennenzulernen
  • Damit du deinen Hund aus schwierigen Situationen herausholen kannst
  • Um die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes zu verbessern

Kennst du eigentlich schon den Trust the dog CLUB?

NEIN? Na dann aber los! Warum du mitmachen solltest?

  • Damit du deinen Hund bei schlechtem Wetter auslasten kannst
  • Um mit deinem Hund enger zusammenzuwachsen
  • Damit dein Hund mehr auf dich achtet
  • Weil dein Hund über sich hinauswachsen wird
  • Um deinen Hund noch besser kennenzulernen
  • Damit du deinen Hund aus schwierigen Situationen herausholen kannst
  • Um die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes zu verbessern