In dieser Folge erfährst du, warum Bienie länger nicht im Podcast zu hören war und was Pitti damit zu tun hat. Ausserdem sprechen Claudi und Bienie über den kommenden Eignungstest, für die Therapiehundeausbildung. An Schulhunden oder auch Therapiehunden werden bestimmte Eigenschaften vorausgesetzt - Viel Spaß beim Reinhören

🐶 Schulhund oder Therapiehund?

Oft höre ich, dass nur ganz bestimmte Rassen zu einem Schulhund oder einem Therapiehund ausgebildet werden können. Lass dir eines gesagt sein - dem ist NICHT so. Man kann das so pauschal überhaupt nicht sagen. Natürlich gibt es häufiger ausgebildete Hunde von bestimmten Rassen - weil diese Rassen (wie z.B. der Retriever) bereits in ihrem Zuchtziel gewisse Eigenschaften reingezüchtet bekommen haben, die für diesen „Job“ sehr hilfreich sind.

Bei der Prüfung sollte der Hund mindestens ein Jahr sein. Also kann bereits der Welpe/Junghund die Ausbildung absolvieren. Hier schauen wir natürlich, dass der Hund nicht überfordert wird. Aber das schauen wir bei den erwachsenen Hunden ebenfalls. 

Was ist denn der Eignungstest?

Der Eignungstest ist quasi die Voraussetzung, damit man sich für die Ausbilung überhaupt anmelden kann. 

Bei dem Test ist der sogenannte „Grundgehorsam“ gar nicht das Wichtigste. Natürlich ist es toll, wenn dein Hund ein SITZ - PLATZ - und eine gute LEINENFÜHRIGKEIT hat, aber das ist nicht der ausschlagbenden Punkt, damit ihr bei Trust The Dog die Ausbildung zum Schulhund, Therapiehund oder Besuchshund machen könnt.

Wir wollen sehen, wie ihr als Team gewisse Situationen meistert. Wir wollen sehen, wie ihr mit Situationen, die nicht klappen, umgeht.

Kennst du eigentlich schon den Trust the Dog CLUB?

NEIN? Na dann aber los!
Warum du mitmachen solltest?

  • Damit du deinen Hund bei schlechtem Wetter auslasten kannst
  • Um mit deinem Hund enger zusammenzuwachsen
  • Damit dein Hund mehr auf dich achtet
  • Weil dein Hund über sich hinauswachsen wird
  • Um deinen Hund noch besser kennenzulernen
  • Damit du deinen Hund aus schwierigen Situationen herausholen kannst
  • Um die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes zu verbessern